2022-03-20-LK Test Frankfurt

Als eine von drei Kaderathleten aus den Landesverband Rheinland nahm Elenor Servatius am Landeskadertest des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Frankfurt-Kalbach teil. Voraussetzung für die Einladung war das Erreichen einer D-Kader-Norm in einer Wettkampfdisziplin. Auf Grund der Entwicklung und der Saisonplanung 2022 entschieden wir uns für den Block Mehrkampf.

In fünf verschiedenen Übungen wurden Daten erfasst, die als Zubringerleistungen für die zukünftige Leistungsfähigkeit dienen und einige Körperdaten wie Größe, Gewicht und andere.

Der Sichtungstest begann mit einem 60 Meter-Sprint durch die Lichtschranke, hier gab es zwei Durchgänge. Die zweite Station war die Erfassung der Anthropometrie-Daten. Die dritte Aufgabe war der Bereich Turnen. Die Sportler sollten selbstständig eine Übungsreihe aus Rollen vorwärts und rückwärts, Rad, Handstand mit Abrollen und Strecksprung mit halber Drehung absolvieren.

Teil 4 war der erste Sprungkrafttest, der unterteilt war in den Counter-Movement-Test und den Drop-Jump. Der erste Test ist ein Sprung aus der leichten Hocke in eine komplette Körperstreckung mit anschließender Landung im Stand. Gemessen werden die Sprunghöhe und die Bodenkontaktzeit. Der Drop-Jump hat den Zusatz, des von einem Podest aus ca 30 cm Höhe gesprungen wird. Disziplin 5 war ein einbeiniger Dreier-Hopp in die Weitsprunggrupe mit 5 Meter Anlauf. Hier wurde wie beim Zonenweitsprung die genaue Leistung gemessen. Mit jedem Bein durften zwei Versuche absolviert werden.

Die letzte Disziplin war der Coopertest, bei dem in 12 Minuten so weit gelaufen werden soll, wie man kann.

Insgesamt waren ca 50 Athleten aus dem Jahrgang 2007 in Frankfurt am Start. Sie kamen aus Hessen, Rheinland- Pfalz und dem Saarland.

Die komplette Auswertung der Tests aller Athleten wird personalbedingt ein paar Tage dauern, aber der Eindruck der Veranstaltung, die in dieser Form im zweiten Jahr stattgefunden hat (2021 fiel wegen Corona leider aus), war durchaus positiv, weil das Leistungsniveau sehr hoch war und ein interessanter Austausch stattfinden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.