Zoeys erste Kadermaßnahme

Auch Zoey Wiesemann wurde zur Saison 2023 in einen Kader berufen. Mit Ihrer 800 Meter-Zeit von 2:40,15 Minuten erreichte sie im Juni in Dortmund die Norm zur Aufnahme in die neue Talent-Förder-Gruppe Lauf des Landes Rheinland-Pfalz, die Teil des Projektes „Ticket nach Paris 2024“ ist. Sie fundiert auf der bisherigen Förderung des LV Rheinland und wurde nun um die beiden Verbände Rheinhessen und Pfalz erweitert.

Das erste Training der Gruppe fand am 19. November in Wittlich statt. Insgesamt nahmen 35 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2008 bis 2011 am Trainingstag teil. Am Morgen traf man sich um 10:00 Uhr im Stadion. Nach einer kurzen Begrüßung startete das Lauftraining im Stadtpark, dessen Strecke großen Anklang fand. Er wurde für die Austragung der RLP-Crosslauf-Meisterschaften würdig befunden. Der zweite Teil des Vormittags fand im Stadion statt, dort wurden Koordinationsläufe und leichte Tempoläufe durchgeführt.

Ab 12:30 Uhr wartete das Mittagessen beim Italiener auf uns. Mit 52 Personen zum Essen zu gehen ist schon aussergewöhnlich.

Der zweite Teil des Tages startete im Eventum mit einer Vorstellungsrunde der Trainer und Athleten, sowie der Vorinformationen zum Crosslauf-Vergleichskampf in Diekirch am 05.02.2023. Das Training war ein Stationentraining mit vier Themenbereichen: Sprünge, Hürden und Rhythmusläufe, schmerzfreies Laufen (Kräftigung Knie und Füße) und Turnen. Das Trainerteam bekam viele Lob von den Teilnehmern, einige hatten dafür bis zu zwei Stunden Fahrt in Kauf genommen.

Zwei weitere Maßnahmen werden in den jeweiligen Landesverbänden stattfinden, dazu der Vergleichskampf und eine Abschlussmaßnahme, die Ende März geplant ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.