Elenor Servatius gewinnt Silber in Bremen

Elenors erster Traum in der Saison 2022 wird wahr. Eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften U16 in Bremen.

Es war ein hartes Stück Arbeit am zweiten Juliwochenende des Jahres 2022. Die Disziplinenkombination 300 Meter und 80 Meter Hürden war eigentlich unrealistisch, weil der geänderte Zeitplan am Sonntag kaum Pausen vorsah. Aber Elenor wollte unbedingt beide Strecken laufen.

Am Samstag musste sie als Fünfte der Meldeliste zuerst einmal durch die Qualifikation. Und es wurde eng. Im Zweiten der drei Vorläufen musste sie unter die ersten Beiden kommen, um sicher im Finale zu stehen. Durch ihr verhaltenes Anlaufen die die ungewohnten Windverhältnisse wurde sie nur Dritte, und musste hoffen, dass der dritte Lauf langsamer war. So kam es dann auch und sie erreichte das Siebte das Finale, weil eine der Siegerinnen eine langsamere Zeit lief.

Sonntags war alles anders. Wir entschieden, die Hürden in Angriff zu nehmen und uns auf die etwas anderen Bedingungen am Wettkampfort einzustellen. Der Callroom war genauso wenig ein Problem mehr wie die doch sehr eng bemessenen Zeiten zwischen den Läufen. Der Wettkampftag begann mit dem Vorlauf über 80 Meter Hürden, den sie ohne Probleme mit 11,81 Sekunden als Vorlaufzweite meistere.

Der 300 Meter Endlauf folgte ca 40 Minuten später als zweite Herausforderung. Im Finale ging sie deutlich schneller an, trotzte dem immer noch böigen Wind und erreichte als Fünfte die Ziellinie in 41,20 Sekunden. Im Ziel machte sie einen zufriedenen Eindruck, denn mit dieser Platzierung stand sie auch in der Meldeliste.

Eine runde Stunde später, und der Siegerehrung der vorrausgegangenen 300 Meter, folgte dann der vierte Besuch des Callrooms zum Finale über 80 Meter Hürden. Wie schon in Vorlauf gab es einen Fehlstart mit Disqualifikation, jedoch traf es diesmal die Favoritin. Der zweite Start funktionierte, und es war an der Spitze von vorne weg ein ganz knappes Rennen. Erst durch die Anzeigetafel wurde klar, dass Elenor den zweiten Platz erkämpfen konnte. Die Freunde war riesig. Und eine persönliche Bestleistung mit 11,61 Sekunden stellte sie gleich dazu auf.

In der Warteschleife zur Siegerehrung gratulierte der Hürden-Nachwuchs Bundestrainer Björn Sterzel zur tollen Leistung und zollte seinen Respekt vor Elenors Programm am Wochenende. Ich denke, das sollte wirklich eine Ausnahme gewesen sein.

Herzlichen Glückwunsch an Elenor für diese herausragende Leistung und herzlichen Dank an Klara, Winfried und Gilani und alle, die ihre Daumen gedrückt hielten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.