Siebenkampf in Darmstadt

Zwei unserer Mädchen durften am ersten Wochenende der Sommerferien bei den Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften außerhalb der Wertung starten. Während Sara Maxima Hess den Wettkampf als Aufbau- und Spass- Wettkampf erlebte, war Elenors Ziel die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Siebenkampf. Unser Zeitplan begann an beiden Tagen bereits um 10:00 Uhr, so dass wir zweimal sehr früh aufstehen mussten, um rechtzeitig wettkampfbereit zu sein. Und das funktionierte!

Sara startete mit dem Hochsprung und Elenor mit dem Kugelstoßen, und beide direkt mal mit Bestleistungen. Auch Elenors zweite Disziplin, der Weitsprung, endete mit einer Verbesserung auf 5,40 Meter. Währenddessen stieß Sara Maxima die Kugel auf 6,94 Meter. Die dritte Disziplin war für beide der Sprint. Elenor brauchte für die 100 Meter 12,78 Sekunden, Sara Maxima 14,12 Sekunden. Der Abschluss des ersten Tages war für Sara Maxima der Weitsprung mit 4,60 Metern, Elenor musste im Hochsprung ran, den sie mit tollen 1,59 Metern feierte.

Am zweitem Tag war wegen der Vierkampfwertung der Hessischen Meisterschaft die Disziplinenfolge anders als gewohnt. Der Speerwurf war für Sara Maxima und Elenor die erste Disziplin, Sara konnte ihre Leistung auf 23,91 Meter steigern, Elenor war mit 34,42 Metern beste Speerwerfin der W15. Die 80 Meter Hürden, die eigentlich die Startdisziplin des Siebenkampf ist, war heute Disziplin 6. Sara Maximas Angstdisziplin war auf einmal wie weggewischt, und die 15,59 Sekunden brachten weitere 400 Punkte aufs Konto. Elenor hatte etwas Pech mit der Laufeinteilung und war mit 12,06 Sekunden nicht zufrieden. Im abschließenden 800 Meter Lauf ließ sie erstmals die 2:30 hinter sich und lief mit einem Start-Ziel -Sieg 2.29,62 Min. Sara Maxima ließ es langsamer angehen und steigerte das Tempo von Kurve zu Kurve und war mit 2.45,94 Minuten sehr zufrieden.

Sara Maxima sammelte insgesamt 3.056 Punkte, damit wäre sie in der Meisterschaftswertung in Hessen Neunte geworden. Im Rheinland liegt sie in ihem Jahrgang auf dem 7. Platz.Elenor löste das Ticket nach Halle an der Saale mit 3.798 Punkten mehr als sicher, ist damit aktuell Sechste in Deutschland. Louisa Grauel war als Hessische Meiusterin nur 14 Punkte voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.